Comment are off

9e auf der LuxSkills 2016

Am 26.2.2016 hatten 43 9e-Schüler des LTETT die Gelegenheit, die in Esch-sur-Alzette stattfindende Luxskills 2016 zu besuchen. In 15 handwerklichen Berufen fanden dort landesweite Wettbewerbe statt, welche die Jugendlichen verfolgen konnten. Zudem wurden Workshops angeboten, an denen die Schüler teilnehmen konnten und mehrere Betriebe warben an Informationsständen um Lehrlinge. Die 9e-Schüler konnten sich an diesem Tag also nicht nur viele Handwerksberufe anschauen und sich informieren, sondern auch selbst aktiv werden.

Da die Teilnehmer während des Besuches in Esch ein Aufgabenblatt erhalten hatten, gab es ein Nachtreffen, das dem Informationsaustausch und der Evaluation diente. Vier ältere Schüler des LTETT, die an den Luxskills-Wettbewerben teilgenommen und hervorragend abgeschnitten hatten (Joao Davide Carvalho Pereira, Tom Schmitz, Pascal Behrendt und Dany Duarte Da Costa)waren auch  eingeladen worden und erzählten vom Luxskills-Wettbewerb, aber vor allem von ihrem eigenen Ausbildungsweg. Dieser Austausch zwischen jüngeren und älteren Jugendlichen war nicht nur sehr lebendig, sondern hat sicherlich dazu geführt, dass mancher 9e-Schüler seine eigenen Zukunftspläne kritisch überdenkt!

IMG_1284 IMG_1278
IMG_0089 IMG_0088
À propos de l'auteur
%d blogueurs aiment cette page :