Comment are off

12CC – M.Trausch: Vorbereitung Theaterbesuch

Am Montag, dem 23. Januar 2017, ist die Regisseurin des Theaterstücks „Bilder deiner großen Liebe“ von Wolfgang Herrndorf, welches wir am 3. Februar 2017 im CAPE in Ettelbrück besuchen wollten, in die Klasse 12e CC gekommen, um uns auf ihr Theaterstück vorzubereiten. An dieser Stunde nahm auch die 10e MAN Teil, mit der wir uns das Stück ansehen wollten.

In der einen Stunde, in der Milla Trausch bei uns war, hat sie uns zuerst etwas von dem Buch erzählt, von dem das Theaterstück abgeleitet wurde, sie hat uns die Charaktere erklärt und uns die Geschichte näher gebracht.

Im Anschluss hat Frau Trausch uns selbst eine Szene vorgelesen, zuerst mit einer ruhigen, monotonen Stimme, dann mit mehr Elan, sie hat laut, dann leise geredet und uns die Szene so ganz anders erleben lassen. Dadurch haben wir erkannt, wie wichtig die Stimme beim Theaterspielen ist.

Durch interaktives Arbeiten haben wir zusammen herausgearbeitet, was das Wichtigste ist, wenn man eine Rolle spielt. Danach haben zwei Schüler sich eine Szene herausgesucht und sie der Klasse vorgespielt, indem sie die vorher notierten Tipps benutzt haben.

Zum Schluss konnten wir der sympathischen Milla Trausch noch Fragen zum Theaterstück und zum Schauspielerberuf stellen. Auf jeden Fall sind wir durch diese abwechslungsreiche Stunde optimal auf den Theaterbesuch vorbereitet worden! Vielen Dank, Milla!

À propos de l'auteur
%d blogueurs aiment cette page :