Comment are off

Spektrum.de: Schwärzer als das schwärzeste Schwarz

 

Schwärzer als das schwärzeste Schwarz

 

Vantablack gilt bisland als das Maß aller Schwärze: Es schluckt 99,96 Prozent des Lichts, das darauf einfällt – wer also ins Nichts gucken möchte, sollte seinen Blick darauf richten. Doch Mitarbeitern des Massachusetts Institute of Technology ist es gelungen, diese Düsternis noch zu steigern.
Das Material besteht ebenfalls aus Kohlenstoffnanoröhrchen, die auf einer Oberfläche so angeordnet sind, dass sie aufrecht nebeneinanderstehen. In den zahlreichen engen Zwischenräumen wird das Licht noch stärker absorbiert als bei Vantablack.

Insgesamt werden vom einfallenden Licht 99,995 Prozent geschluckt. Für das menschliche Auge sind diese Unterschiede allerdings nicht mehr wahrnehmbar und können nur gemessen werden.

Quelle: Spektrum.de

 

 

À propos de l'auteur
%d blogueurs aiment cette page :