Die IPDM-Klasse begibt sich einmal pro Woche nach Diekirch in die Schulküche des Nordstad Lycée.
Ziele dieses Werkstattunterrichts:
- Regional, saisonal und biologische Lebensmittel kennen lernen (gesunde nachhaltige Ernährung)
- Rezepte (Kochanweisungen auf Packungen) lesen und verstehen
- Die Angaben des Rezeptes Schritt für Schritt befolgen
- Sich in der Küche organisieren (planen und vorausdenken)
- Die Küche und alles, was sie beinhaltet, kennen lernen
- Hygiene-Regeln anwenden
- Abwasch erledigen
- Tisch decken
Die Schüler/innen erwerben Kompetenzen, die für die spätere selbständige Lebensbewältigung wichtig sind. Themen wie Gesundheit, Sozialverhalten (gemeinsames Kochen/ Backen), Nachhaltigkeit (Food Waste, Mülltrennung/ -vermeidung usw.) spielen dabei eine Rolle.
Die Schüler/innen dürfen direkt an der Planung teilnehmen und ihre (Koch)- Wünsche äußern.
Die Schüler/innen erlernen, wie ein Mittagseesen aus natürlichen Zutaten hergestellt wird. Anschließend können sie in einer gemütlichen Atmosphäre die Speisen genießen und dabei das Tischgespräch pflegen.







