Besichtigung der Biogasanlage in Hosingen:

Am 17.3. besuchten die Schüler der Klasse 1TPSTU die Biogas-Anlage in Hosingen.

Die Biogasanlage in Hosingen wurde von 2003 bis 2005 errichtet. Die Anlage besitzt 2 Hauptfermenter und 5 Nachgärer mit insgesamt 9‘900m³ Gasvolumen und ca. 15‘000 m3Substratvolumen. Als Substrat wird vor allem Gülle und Mist vergärt. Das entstandene Biogas wird im Blockheizkraftwerk (BHKW) verbrannt und es entsteht elektrische Energie und Wärme. Die elektrische Energie wird in das öffentliche Netz eingespeist und die Wärme wird an das Fernwärmenetz abgegeben, an dem das Schwimmbad, die Schule und die Industriezone Hosingen angeschlossen sind.

Unserer Meinung nach war es eine lehrreiche Besichtigung. Vieles, was wir in der Schule gesehen hatten, wurde uns auf der Besichtigung gezeigt. Es war interessant, den Unterschied zwischen dem Gelehrten und der richtigen Praxis sehen zu können.

Schüler der Klasse 1TPSTU

Skip to content