Le bien-être avec les élèves – Comment faire ? Intégrer la pleine conscience dans ma classe et mon établissement scolaire"

Contexte

Follow-up der internen Weiterbildung im LTEtt “Achtsame Selbstfürsorge im Kollegium und achtsame Pausen mit Jugendlichen / Le bien-être avec les élèves – Comment faire ? Intégrer la pleine conscience dans ma classe et mon établissement scolaire”.

Objectifs

Wissen Die Teilnehmer kennen: – wissenschaftliche Grundlagen – Prinzipien der vier Grundlagen der Achtsamkeit (Achtsamkeitstools für die Kultivierung körperlicher Präsenz, Stressmanagement, Umgang mit Gedanken und Emotionen) – Achtsamkeitstools als Basis von emotionaler und sozialer Intelligenz. Fähigkeiten Die Teilnehmer sind in der Lage: – für sich selbst zu sorgen – die Fähigkeit zu kultivieren, präsent, aufmerksam und einfühlsam zu sein – achtsame Pausen in den Alltag zu integrieren, gegebenenfalls auch im Unterricht mit den Schülern. Haltung Die Teilnehmer entwickeln eine gute emotionale und zwischenmenschliche Intelligenz und achten auf qualitativ hochwertige zwischenmenschliche Beziehung, um Wohlbefinden und Lernen im schulischen Kontext zu fördern.

Programme

– Erfahrungen und Herausforderungen mit Achtsamkeit und Selbstfürsorge allgemein und gegebenenfalls im Klassenraum – Bedürfnisse, Weiterbildungen und schulinterne Vision.

Approche méthodologique

– Gesprächsrunde – interaktive Übungen.