Die SuperDrecksKëscht® stellt einen wichtigen Bestandteil der modernen Abfallwirtschaft in Luxemburg dar. Ihre Aufgabe ist es, sich um die Vermeidung und Verringerung sowie die Verwertung und Entsorgung von Problemstoffen aus Haushalten zu kümmern. Damit die Schüler/innen mehr zu diesem Thema erfahren, besichtigten sämtliche 7ième- Klassen im Rahmen des „Projet d’Etablissement“ des Lycée Technique d’Ettelbruck die SuperDrecksKëscht® in Colmar-Berg.

Beim Besuch in Colmar-Berg erfuhren die Jugendlichen vieles über die Aktivitäten der SuperDrecksKëscht®: Abfallvermeidung, Abfalltrennung, Recycling und Nachhaltigkeit. Den Schüler/innen wurden diverse Produkte/ Materialen gezeigt, die man bei der SuperDrecksKëscht® abgeben kann. Hierzu gehört auch Schulmaterial, das die Schüler/innen in ihren Klassen sammeln, um es danach bei der SuperDrecksKëscht® abzugeben.

Die Schüler/innen konnten einen Blick in das zentrale Logistikcenter werfen. Im Logistikcenter für problematische und gefährliche Produkte werden alle Produkte, die über Land und in den Recycling-Zentren gesammelt werden, sortiert und fertig gemacht für den Transport zu den Aufarbeitungsfirmen im Ausland. Die Schüler/innen erfuhren Neues über Abfallverwertungstechniken und konnten live sehen, was mit den von den Bürger/innen entsorgten Produkten weiter geschieht.

Skip to content