Am 31. Mai 2021 war die Klasse DP3EE mit den Elektrolehrern des LTEtt auf dem Dach des neuen Parkhauses bei der Deich-Halle in Ettelbrück um dort beim Aufstellen von Solarmodulen mitzuhelfen. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt von Greenpeace, der Gemeinde Ettelbrück, der Firma Elektrocenter und des LTEtt.

Zuerst mussten wir uns vorstellen und bekamen einen Wissenscheck zum Thema Solarzellen. Dabei wurde uns erklärt, wie eine Solarzelle funktioniert und woran man erkennt, dass es eine poly- bzw. monokristalline Solarzelle ist.

Die einzelnen Arbeiten wurden in Workshops aufgeteilt, jeder Arbeitsschritt wurde stundenweise gewechselt und wir bekamen zu jedem Schritt neue Erklärungen.

Morgens mussten wir die Schienen für die Solarmodule montieren. Die Schritte waren simpel. Ein Mitarbeiter der Firma hat mit einem Seil eine gerade Bahn gezogen, in welche dann einzelne Schüler die Schienen in immer gleichen Abständen ans Seil anlegen sollten. Danach wurden diese Schienen mithilfe von Schrauben mit einem Isolationsgummi am Blech festgeschraubt.

Im zweiten Schritt haben wir gelernt, wie wir die Stecker (MC4) mit dem Kabel verbinden sollen, zuerst wurde der Kabel abgemantelt und danach gekrimpt, danach wurden die gekrimpten Kabelenden in die MC4- Stecker eingeführt und zum Schluss wurde mithilfe eines speziellen Tools die MC4-Schraubverbindung am Kabel festgeschraubt.

 

Dieses Bild zeigt die MC4-Stecker, mit denen wir gearbeitet haben. Hierbei haben wir mit den gleichen Anschlüssen und dem gleichen Verbindungstool gearbeitet.

Danach sind wir wieder aufs Dach gegangen und haben dann die Kabel montiert. Diese wurden sauber bis zu den einzelnen Solarzellen verlegt. Es kümmerte sich eine Gruppe um das Verlegen des Kabels und die andere Gruppe um das Verbinden der Kabel mit den MC4- Steckern.

Der letzte Schritt der Montage bestand darin die Solarmodule einzusetzen. Hier nahmen wir uns zu zweit von einer Palette ein Solarpanel und brachten es an den Ort, wo wir dieses montieren sollten. Beim Montageort haben wir dann die Solarmodule als erstes mit den beiden MC4-Steckern verbunden und danach in die Schraubklemmen, die wir an den Schienen angebracht hatten, festgeschraubt. Hierbei war zu beachten, dass alle Solarmodule nahe aneinandergesetzt und die Kanten in einer Linie sein mussten, sonst würde es nicht sauber aussehen.

Dies sind die Montage-Schienen, die auf Dächern verwendet werden. In die Schienen werden Schraubklemmen hineingeschoben.

 

Wir haben an dem Tag ungefähr um die 60 Solarmodule montiert, was ungefähr eine installierte Leistung von 20 KW ist. Dies reicht, um ca. vier Haushalte ein Jahr lang zu versorgen.

Dieser Kurzbericht zum Projekt Jugendsolar wurde von Jean-Paul Ersfeld aus der Klasse DP3EE  geschrieben.

Datum: 03.06.2021

Categories: News

Skip to content