LTEtt Arboretum Haart Klimabaumpfad

Manche mögen's heiß - die Klimagehölze im LTEtt-Arboretum

Bäume sind Sauerstoff- und Schattenspender, Staubfilter, kühlende Luft-Verbesserer, wirken ausgleichend auf das Klima und sind für uns daher von unschätzbarem ökologischem Wert. Gleichzeitig setzen die Wetterextreme des Klimawandels unseren Bäumen stark zu.

Noch stärker als in der freien Natur ist der Temperatur-Einfluss des Klimawandels in der Stadt. Bäume in der Stadt und an Straßen sind schon jetzt stark erhöhten Stressfaktoren ausgesetzt. Welche Chancen haben diese Bäume in Zukunft ? Gleichzeitig müssen Bäume in unseren Breitengraden auch immer noch über eine ausreichende Winterhärte verfügen. So ist in Deutschland eine Liste von Bäumen für die Stadt entstanden, der man entnehmen kann, wie geeignet die Pflanzen für das zukünftige Klima wahrscheinlich sind – die sogenannte KlimaArtenMatrix-Liste. Dieser Liste liegt unsere Auswahl von Klimabäumen zu Grunde. Diese Gehölze werden regelmäßig beobachtet in Hinblick auf ihre Verträglichkeit gegenüber Hitze und Trockenheit und liefern wertvolle Daten für die Verwendung in Luxemburg.

Der erste Klimabaumpfad entstand im Rahmen eines Projektes einer Technikerklasse im Gartenbau am LTA unter Leitung der Gartenbauingenieurin Carmen Baumann, Prof. am LTA. Zusammen mit den Schülern wurden 20 Bäume ausgewählt und mit der Eisbärentatze gekennzeichnet, die immer noch das Logo für diese Gehölze bildet. Zudem wurde eine Broschüre dazu erstellt. Dieser Klimabaumpfad bildete die Grundlage des jetzigen Klimabaumpfades im LTEtt-Arboretum, in dem 50 Gehölze, darunter Bäume und Sträucher, unter dem Gesichtspunkt des Klimawandels ausgewählt und beschrieben wurden.

Die Klimagehölze sind mit der Eisbärentatze, Symbol der Klimaerwärmung, gekennzeichnet.

Unsere Klimagehölze:

In Zusammenarbeit mit

Skip to content